Arte-Film-Doku: Raus aus der Einsamkeit - Leben in großer Gemeinschaft

Statt zu vereinzeln, schließen sich Menschen immer mehr zu Wohnprojekten zusammen, in denen man solidarisch, nachhaltig und in Selbstverwaltung gemeinsam leben will. Das bietet viele Chancen, ist aber für viele auch eine Herausforderung – die ungewohnte soziale Nähe überfordert und bringt Spannungen.

Die Reportage begleitet zwei völlig unterschiedliche Gemeinschaften: Das Wohnprojekt Wien mit ca. 90 Mitgliedern in innenstädtischer Lage der österreichischen Hauptstadt wurde vor über zehn Jahren gegründet und hat sich selbst in dieser Zeit sehr klare Strukturen gegeben. Große Unruhe gibt es hier nicht. Es sei denn, Neue stoßen zur Gruppe und müssen ihren Platz im geordneten Gefüge erst finden. Mitbegründer Heinz Feldmann (60) kämpft darum, dass seine Vision von einem Leben in Gemeinschaft andere Menschen inspiriert.
Die „Alte Hölle“ – rund 100km westlich von Berlin – steht dagegen noch ganz am Anfang. Ein Freundeskreis von rund 50 Leuten hat für ungefähr 1 Million Euro ein herunter gekommenes Hotel mitten im Wald gekauft. Hier wollen sie ein Zentrum für Workshops und Festivals entwickeln. Doch von einigen lokalen Behörden gibt es Widerstand. Carina Haupt (38) will mithelfen, dass in diesem Sommer bereits erste zahlende Gäste in die Hotelzimmer ziehen, damit der Kredit bedient werden kann.

https://www.arte.tv/de/videos/110247-003-A/re-raus-aus-der-einsamkeit/