Wer steckt hinter der Initiative GEMEINSAM WOHNEN?

Die Grünen - Generation plus beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit dem Thema "Wohnen in der zweiten Lebenshälfte" und stellen bei ihren Veranstaltungen eine immer größer werdende Nachfrage nach alternativen Wohnformen fest. Mit dieser Internet-Plattform möchten sie nicht nur über gelungene gemeinschaftliche Wohnprojekte informieren, sondern auch beim Gruppenfindungsprozess und bei der Immobiliensuche unterstützen. Zu diesem Zweck ist das Herzstück dieser Homepage ein Anzeigenteil. Privatpersonen können ihn kostenlos nutzen, zum Beispiel, um ein geeignetes Grundstück, PartnerInnen für die Gründung einer Hausgemeinschaft oder eineN MitbewohnerIn für Ihre Wohnung zu finden.

Gemeinschaftliche Wohnprojekte

Im benachbarten Deutschland, aber auch in manchen österreichischen Bundesländern, nehmen mehr und mehr Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand. Dort gibt es zahlreiche Wohnprojekte, bei denen Gemeinschaft und gelebte Nachbarschaftshilfe im Mittelpunkt stehen. Die meisten davon sind privat initiiert. Die Wohnungen sind teils Eigentum, teils in Miete. Die InitiatorInnen-Gruppen sind teils altershomogen, teils generationenübergreifend. Erfolgreiche Gruppen beweisen langen Atem. Manche werden von öffentlichen Bau-Wohn-Beratungen unterstützt.

In Österreich ist der Boden für solche Projekte noch karg. Öffentliche Unterstützung gibt es keine. Nur wenige hartnäckige Pflänzchen sind bisher gediehen. Viele sterben angesichts der Hürden vorzeitig ab.

Die Grünen mit den grauen Haaren

Wir, Die Grünen - Generation plus, lassen uns nicht in Klischees pressen und einmotten.

 

  • Wir lassen uns auch nicht mit Kaffee und Kuchen stillhalten und – wenn es Zeit zum Wählen ist – zur Wahlurne treiben.
     

  • Wir denken quer, stehen Kopf und reden mit. Mit Veranstaltungen bringen wir unsere Anliegen an die Öffentlichkeit und brechen Tabus – ob es nun um Pflege geht, um Altersarmut, ums Sterben oder um Liebe und Sexualität im Alter. 
     

  • Wir bieten aber auch Vergnügliches und Lustvolles wie Bildungsreisen, Kinoabende und Naturerlebnisse. Mit politischen Forderungen unterstreichen wir unsere Ansinnen - ob es um neue Lebens- und Wohnformen im Alter geht, um Arbeit im Alter oder um zu kurze Grünphasen von FußgängerInnenampeln.
     

  • Wir wollen im Alter - auch bei Pflegebedürftigkeit - selbstbestimmt leben können und setzen uns für ein Miteinander der Generationen ein. Wir wollen einen Beitrag leisten, das derzeitige Image des Alters zu korrigieren und dessen Vorzüge wieder hervorkehren. Vor allem aber wollen wir das Leben genießen.
     

  • AUF IN DEN UNRUHESTANDFordern Sie unser Veranstaltungsprogramm an. Unsere Zeitung, die 50aufwärts, ist HIER archiviert. Informationen über Die Grünen - Generation plus Österreich und die Grünen Generation plus Bundesländerorganisationen finden Sie unter www.generationplus.gruene.at.

 

Doris Eisenriegler, Obfrau Die Grünen - Generation plus